Jede Zielgruppe hat ihre ganz speziellen Bedürfnisse. Eine Familie mit 3 Kindern wird wahrscheinlich lieber in einer kostengünstigeren Ferienwohnung ihren Urlaub verbringen als in einem Luxus-Hotel, das sich auf Wellness-Angebote spezialisiert hat. Frisch verliebte Paare fühlen sich möglicherweise durch Kinderlärm gestört und buchen ihre Auszeit lieber in einem Romantikhotel mit kleinen gemütlichen Zimmern. Diese widersprüchlichen Anforderungen kann niemand gleichzeitig erfüllen. Darum macht es für Dich als Gastgeber einer Ferienwohnung/eines Ferienhauses Sinn, Dich auf die eigenen Besonderheiten zu spezialisieren.
Einmal auf eine Zielgruppe festgelegt ist es dann viel einfacher, Deine Wunschgäste direkt anzusprechen. So kannst Du z.B. Deine Unterkunft in einer Social-Media-Gruppe bewerben, die sich genau Deinem Spezialthema widmet und deren Mitglieder sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Dein Angebot interessieren.
Durch Deine Spezialisierung vermeidest Du zudem das Risiko, Deine Gäste zu enttäuschen. Um im oben genannten Beispiel zu bleiben: wenn aus der Beschreibung Deiner Unterkunft klar hervorgeht, dass bei Dir vor allem Familien mit Kindern willkommen sind, wird das verliebte Paar keine böse Überraschung erleben.
Am Ende sind die Gäste zufrieden – und Du bist es auch.
Niemand kann seinen Urlaub in einer Unterkunft buchen, wenn er sie nicht kennt! Aber wie machst Du sie bekannt?
Eigene Webseite: Bei Buchungen über Deine eigene Webseite fallen keine Buchungsprovisionen oder sonstigen Gebühren an. Allerdings funktioniert das nur mit einer bekannten, gut besuchten Homepage - und die will erstmal mit Werbung und geschicktem Marketing etabliert werden.
Am besten ist es natürlich, wenn Deine eigene Webseite bei den für Dich relevanten Schlüsselbegriffen (Keywords) direkt in den ersten Ergebnissen in Suchmaschinen auftaucht. Damit sind Dir viele Buchungsanfragen gewiss – ganz ohne kostspielige Provisionen. Allerdings ist der Markt um gute Suchmaschinen-Positionen hart umkämpft. Es dürfte sehr schwierig sein, eine Ferienwohnung z.B. unter dem Schlüsselbegriff „Ferienwohnung Allgäu“ zu etablieren.
Die Strategien der Suchmaschinen-Optimierung sind eine Wissenschaft für sich und auch unter dem Begriff SEO (Search Engine Optimization) bekannt. Ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Konzepts sind gute Backlinks. Sie erhöhen das Ansehen Deiner Webseite in den Augen der Suchmaschinen und lassen sie höher ranken. Durch einen Eintrag bei Familydays.de erhältst Du einen solchen Backlink
Fotos: Ansprechende, helle Fotos in guter Auflösung und Größe sind der wichtigste Anziehungspunkt in jeder Anzeige. Selbst die schönste, sauberste und kostengünstigste Ferienwohnung wird nicht als attraktiv empfunden, wenn Bilder bei zu wenig oder künstlichem Licht aufgenommen wurden oder unscharf sind. Fotos von sonnendurchfluteten, gemütlichen und aufgeräumten Räumen erzeugen positive Emotionen und ein Sehnsuchtsgefühl. „Ja, dort möchte ich am liebsten sofort hin“.
Das erste Bild ist dabei das allerwichtigste, denn auf Übersichtsseiten wird oft nur dieses eine angezeigt. Hier sollte es sich möglichst von den Mitbewerbern abheben. Du kannst dabei auch ein Ambiente darstellen, das Deine Zielgruppe als anziehend empfindet, z.B. ein gedeckter Tisch, ein lachendes Kind, das eine Ziege füttert o.ä.
Zeige auf den weiteren Fotos sowohl die Räume Deiner Unterkunft, mindestens eine Außenansicht, Blicke in die Umgebung und die besonderen Details Deiner Unterkunft.
Wichtig! Veröffentliche keine Bilder von Gästen oder anderen Personen ohne ihre Zustimmung! Das gilt ganz besonders für Fotos von Kindern und jungen Menschen. Ein Verstoß kann massive rechtliche Folgen haben. Genauso wichtig: nutze keine fremden Bilder (z.B. durch Speichern von einer fremden Webseite), ohne eine entsprechende Erlaubnis. Auch mit einer Genehmigung ist oft auch das Anbringen eines Copyright-Hinweises erforderlich. Das sollte unbedingt im Einzelfall geklärt werden.
Aussagekräftige Beschreibung: Erstelle eine vorteilhafte, aber ehrliche Darstellung Deiner Ferienunterkunft. Versuche, Dich in Deine potentiellen Gäste hineinzuversetzen und beschreibe die Ausstattung Deiner Ferienwohnung so, das sie unwiderstehlich wirkt. Eine sachliche Aufzählung aller Merkmale ist als abschließende Zusammenfassung am Ende hilfreich, sollte aber kein Ersatz für eine emotionale Beschreibung. Gib den Besuchern das Gefühl willkommen zu sind.
Natürlich interessieren sich Gäste auch dafür, was sie vor Ort alles unternehmen können. Schildere Details zur Lage, zu Freizeitattraktionen, Sportangeboten und Sehenswürdigkeiten in der Nähe – möglichst zugeschnitten auf Deine Zielgruppe.
Fazit: ein Eintrag bei Familydays.de ist ein lohnender Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Vermietung Deiner Ferienwohnung oder Deines Ferienhauses
30-tägige kostenlose Testphase
Du kannst Familydays.de 30 Tage kostenlos ausprobieren. Gebühren fallen erst an, wenn Du das Abo nicht zum Ende der 30 Tage kündigst.
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Für nur 49,00 € jährlich (oder 4,90 € monatlich) präsentierst Du Deine Unterkunft einer breiten Öffentlichkeit. Familydays.de setzt
Dofollow-Links zu Deiner Webseite sowie zu Deinen Social-Media-Profilen auf Facebook, X und Instagram und hilft damit, den Wert Deiner
Seiten und deren Besucherzahlen zu steigern. Das Abonnement kann bis 1 Tag vor Beginn der nächsten Abrechnungsperiode gekündigt werden.
Einmal registriert kannst Du bis zu 3 Unterkünfte - auch an unterschiedlichen Adressen - anlegen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Für jedes Objekt an einer Adresse können beliebig viele Kategorien mit Bildern, Merkmalen und Beschreibungstexten angelegt werden.